Publikationen

Jenö Raffai und György Hidas „Nabelschnur der Seele“ Psychosozial-Verlag, Giessen

Jenö Raffai (2015) „Gesammelte Aufsätze. Entwicklung der Bindungsanalyse“  Mattes-Verlag, Heidelberg

Weitere Literatur:

Blazy H (Hg.) Wie wenn man eine innere Stimme hört. Mattes, Heidelberg.

Schroth G (2009)
Bindungsanalyse nach Raffai und Hidas – Eine Einführung
International Journal of Prenatal and Perinatal Psychology and Medicine 21 (3-4) S.343-347

Schroth G (2010)
Prenatal Bonding (BA): A Method for Encountering the Unborn, Introduction and Case Study
Journal of Prenatal and Perinatal Psychology and Health 25 (1), Fall 2010

Burgard S (2015) Bindung als Schlüssel zum Leben – die Rolle von Schwangerschaft und Geburt. Familienbande-Verlag

Balkenhol, C und Karrasch, C (Hg.)   Mit deiner Liebe wächst meine Seele. Einklang-Verlag

Leitartikel des „Journal for Prenatal and Perinatal Psychology and Health 37(1), Spring 2023“ der „Association for Pre-and Perinatal Psychology and Health“ von Anne Görtz-Schroth und Gerhard Schroth

 

Forschungsarbeiten zum Thema Bindungsanalyse:

Roos-Bindungsanalyse

Schmid_B_Masterarbeit_Schmid_mitUnterschrift

Wien_fb_18_bindungsanalyse

WA Duesmann Bettina April 2021

 

An werdende Eltern und Fachpersonen wendet sich dieser Ratgeber:

Schlotz S (2015)
Bauchgeflüster – Schwangerschaftsrituale für eine innige Mutter-Kind-Beziehung

 

 

 

Erfahrungen

„Als wir wenige Stunden nach der Geburt allein waren, griff meine Tochter nach meinem Finger und lächelte mich an.“

„(…)So geschah es auch während der Geburt. Als meine Hebamme sagte, es sei nun so weit geschafft, mein Baby müsse sich „nur" noch ein Stück drehen, sprach ich laut zu meinem Baby: „Du musst Dich jetzt nur noch ein Stück drehen, mein Schatz, dann wird es für uns beide leichter. Hierher, zu meiner Hand". Und sofort drehte sich die Kleine in die richtige Richtung.(…)“

„Oft ging ich so müde und schlapp in die Sitzung, aber wenn sie dann aufgetaucht ist und sich zu mir drehte und lächelte, dann ging die Sonne auf. Dann war die Erschöpfung verschwunden…“

Mehr erfahren